Sonderpädagogischer Dienst
Beratung an der Karl-Gerorg-Haldenwang-Schule in Leonberg

Der ideale Lernort für Ihr Kind

Sonderpädagogische Diagnostik und Beratung

Das Fachteam für Sonderpädagogische Diagnostik wirkt im Auftrag der Staatlichen Schulämter bei der Klärung des geeigneten Förderschwerpunkts der schulischen Bildung für Ihr Kind mit.

Dabei kann es sich um eine Umschulung oder um eine bevorstehende Einschulung handeln.

Unser Angebot umfasst die Beratung zur geeigneten schulischen Förderung Ihres Kindes sowie die Prüfung und ggfs. die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Im Feststellungsverfahren wird der Entwicklungsstand Ihres Kindes mit verschiedenen diagnostischen Verfahren und im Austausch mit Ihnen erhoben und in einem Bericht zusammengefasst. Dieser Bericht sowie die Möglichkeiten, die zur schulischen Förderung Ihres Kindes zur Verfügung stehen, werden Ihnen im persönlichen Gespräch erläutert, dabei haben Sie auch die Möglichkeit zu einer Stellungnahme.

Anschließend erhält das zuständige Staatliche Schulamt die Unterlagen und entscheidet über den Lernort. Dort können Sie sich bei Bedarf ergänzend beraten lassen.

Bitte beachten Sie bei Einschulungskindern die geltenden Fristen des zuständigen Schulamts (Böblingen bzw. Ludwigsburg, je nach Wohnort).

Nachfolgend finden Sie den Link zu den Seiten der Staatlichen Schulämter – dort finden Sie weitere Informationen sowie die aktuellen Antragsformulare.