Grundsätze der Zusammenarbeit
Beratung an der Karl-Gerorg-Haldenwang-Schule in Leonberg

Grundsätze der Zusammenarbeit

Gemeinsames Gestalten ist ein Teil des Erfolges.

Auf Basis der Grundsätze des Bildungsplans und der Leitsätze der Schule arbeiten wir auf allen Ebenen, vom Klassenteam bis zur Gesamtlehrerkonferenz, eng verzahnt miteinander.

Durch verschiedene Fortbildungsangebote im Hinblick auf Teamentwicklung und die permanente Reflektion von Organisationsstrukturen wird den Grundsätzen und Leitsätzen Rechnung getragen.

An unserer Schule arbeiten neben Lehrkräften (Sonderpädagog*innen, Fachlehrer*innen, Technische Lehrer*innen) noch weitere nicht-pädagogische Berufsgruppen. In der Verwaltung sind zwei Sekretärinnen eingesetzt.

Unsere Schulhausmeister kümmern sich um die Wartung und Erhaltung der Gebäude und technischen Anlagen. Betreuende Kräfte werden als Unterstützung in den Klassen eingesetzt und stellen die Betreuung und Versorgung der Schulkinder im Rahmen des Ganztagunterrichts sicher. Zudem kann die Schule noch eine festgelegte Anzahl von Hilfskräften im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligendienstes beschäftigen.

Einzelne Schüler*innen werden im Rahmen der Eingliederungshilfe durch Schulbegleiter*innen bzw. Betreuungsassistent*innen unterstützt.