Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

Wir knüpfen an den Stärken unserer Schüler*innen an.

Die KGHS ist eine »Schule für individuelle Förderung«. Im Mittelpunkt der schulischen Arbeit steht dabei eine an den Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin ausgerichtete Bildung. Ziel dabei ist es die Schüler*in auf ein Leben als Erwachsene bestmöglich vorzubereiten. Dabei knüpfen wir nicht an den Schwächen, sondern an den Stärken unserer Schüler*innen an.

Die individuelle Förderplanung ist Teil des ILEB-Konzeptes (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung) der Schule. Ausgehend von den Stärken und Entwicklungspotentialen werden gemeinsam mit den Eltern und Schüler*innen Lernziele vereinbart. Die Ergebnisse diagnostischer Verfahren (Beobachtung, informelle und standardisierte Tests) werden in die kooperative Bildungsplanung einbezogen.

Die Schüler*innen erhalten zum Erreichen ihrer Lernziele ein individuelles Bildungsangebot, welches regelmäßig reflektiert, ggf. angepasst und dokumentiert wird.

Der Kreislauf der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung