FSJ oder BFD an der KGHS
Beratung an der Karl-Gerorg-Haldenwang-Schule in Leonberg

Interessiert dich ein Freiwilliges Soziales Jahr

oder ein Bundesfreiwilligendienst an der KGHS?

Über uns

Die Karl-Georg-Haldenwang-Schule hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung individuell zu fördern. Wir legen viel Wert auf Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre.
Jedes Jahr freuen wir uns über junge Erwachsene, die uns tatkräftig bei unserer Arbeit unterstützen.

Über die Arbeit

Aufgabenschwerpunkte sind

• die Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • Begleitung der Schüler*innen in der Pause
  • Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen (z.B. Schullandheim, Feste)
  • hauswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben nach Unterrichtsende (z.B. Einkäufe, Hygieneartikel verteilen, Botengänge)

Unsere Freiwilligen berichten

Es macht großen Spaß im FSJler-Team zu arbeiten. Während der gemeinsamen Aufgaben kann man sich über Probleme und Erfahrungen, die man während der Arbeit in seiner Klasse gemacht hat, unterhalten. Wir sind inzwischen nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde!
FSJ-Team 2022/23

Trotz manch anstrengender Tage gab es keinen einzigen Tag, an dem ich den Dienst bereut habe. Ich liebe es, dass kein Tag wie ein anderer ist und die Kinder einem viel Positives zurückgeben. Hier wird es nie langweilig.

Vanessa H., 20J.

Das war bisher eines meiner besten Lebensjahre. Kein Prüfungsdruck, interessante und abwechslungsreiche Arbeit und vor allem ein großer Haufen netter Leute!

Vivien G., 19J.

Dieses Jahr werde ich immer in Erinnerung behalten! Meine Empfehlung an ALLE: Lasst euch darauf ein, Studium / Arbeit kann warten! Diese Möglichkeit ist einzigartig!

Lara G., 19J.

Ein super Jahr, um ein bisschen mehr Zeit zu haben, bevor man sich für ein Studium entscheidet und um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, die sich doch sehr vom Schulalltag unterscheidet.

Janina B., 18J.

Es ist unglaublich, wie viele tolle Erfahrungen, Erfolge, Freunde und Selbstbewusstsein mir der Freiwilligendienst gegeben hat.

Monique S., 18J.

Interessiert?

Schicke ein Motivationsanschreiben und deinen Lebenslauf an uns. Wir vereinbaren einen Hospitationstermin mit dir.

schulleitung@haldenwangschule-leonberg.de

Karl-Georg-Haldenwang-Schule Leonberg
Ostertagstraße 24
71229 Leonberg