Nachrichten Details

01.12.2023

Workshop der KGHS bei der Jahrestagung der BAG UB

Mitte November waren Frau Meixner und Frau Bender sowie die ehemaligen Schüler/-innen Katja, Jasmin und Marco als Referent/-innen zur Jahrestagung der BAG UB eingeladen. Wir leiteten gemeinsam einen vierstündigen Workshop zum Thema "Ohne euch hätte ich es nicht geschafft" ‐Gelingensfaktoren im Übergang Schule‐Beruf aus Sicht der Teilnehmer/‐innen.

Unsere ehemaligen Schüler/-innen berichteten über ihre Erfahrungen mit der Maßnahme KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt) auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Im Workshop wurden Gelingensfaktoren und Stolpersteine beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt aufgezeigt. Gleichzeitig gingen wir auf die individuellen Wege der Klient/-innen ein und stellen das Netzwerk SBBZ – Berufsschule – Integrationsfachdienst – Jobcoaching in enger Zusammenarbeit mit der Eingliederungshilfe und der Agentur für Arbeit vor.

Wir konnten selbst an interessanten Workshops teilnehmen und uns über neue Entwicklungen in der beruflichen Orientierung und Erprobung informieren. Unsere ehemaligen Schüler/-innen nahmen an einem inklusiven Musikworkshop teil und gaben ihr Lied bei der Abschlussveranstaltung zum Besten.