Nachrichten Details

29.06.2023

Unser Schulgarten

Der Schulgarten der Karl-Georg-Haldenwang-Schule ist ein beliebter Lernort für die Schülerinnen und Schüler.
Im gesamten Gelände, sowohl nahe der Klassenzimmer in eigens aufgebauten Hochbeeten als auch im eigentlichen „Schulgarten-Bereich“ mit seinen Beeten, Hochbeeten und Obstbäumen lässt es sich nach Herzenslust gärtnern.
Aber auch der grüne Schulhof mit seinen zahlreichen Grünflächen, Sträuchern und Bäumen bietet den jungen Naturbeobachtern ein interessantes Lernfeld:
In diesem Schuljahr wurden z.B. erstmals Rasenflächen als Blühwiesen ausgewiesen und entsprechend seltener gemäht.
Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten - bald zeigte sich eine überraschende Blütenpracht, die die Natur ganz von alleine hervorbrachte.
Die Bienen, die diese zusätzliche Nahrungsquelle dankbar annehmen, lassen sich auch an den zahlreichen Insektenhotels beobachten.
Aber auch beim Gemüseanbau in den Hochbeeten und Beeten können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Pflanzen durch ihre Arbeit gedeihen und essbare Früchte, Kräuter und Gemüse hervorbringen, die auf unterschiedliche Art und Weise an der Schule Verwendung finden.
Beispielsweise beim wöchentlichen Kochen am Mitmachnachmittag wird gerne auf schuleigenes Gemüse und Salat zurückgegriffen.
Kräuter dienen als Gewürz oder Tee und wurden sogar schon zu (Minz-) Eis verarbeitet.
Durch unterschiedlichste Lernerfahrungen im Schulgarten werden so für unsere Schülerschaft ökologische Zusammenhänge und Kreisläufe erfahr- und nachvollziehbar.

Im Mai bekam die Garten-AG Besuch von der Schulgarteninitiative des Regierungspräsidiums Stuttgart. Unser Schulgarten und unsere Außenanlage wurden sehr gelobt.