Nachrichten Details

10.11.2022

Pädagogische Tage an der KGHS

Vom 26. – 28.10.22 fanden Pädagogische Tage zum neuen Bildungsplan statt.

Am Mittwochnachmittag informierte uns Carolin Dressler (Referentin des ZSL) über Gründe und Grundlagen für die Neufassung, sowie den Aufbau und die Strukturen des neuen Bildungsplans. Zwei Vertreterinnen aus der Elternschaft nahmen ebenfalls an dem Vortrag teil.
Der neue Bildungsplan ist in drei Teile aufgeteilt:
Teil A – Einführung
Teil B – Lebensfelder
Teil C – Fächer
Dieser kann über folgenden Link aufgerufen werden: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/10359547.

Am Donnerstag gab es verschiedene Übungsphasen, in denen konkret Unterricht mit dem neuen Bildungsplan geplant wurde. So konnten sich die Lehrkräfte einen ersten Überblick verschaffen. Außerdem sammelten wir Aufgaben, die wir als Schule während des Implementierungsprozesses des Bildungsplans umsetzen wollen.
Am Freitag ging es um die Verknüpfung des neuen Bildungsplans mit dem Konzept der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB).

Wir als Schule konnten diesen Pädagogischen Tag intensiv nutzen, um uns mit dem neuen Bildungsplan vertraut zu machen. Weitere Schritte, die zur Implementierung nötig sind, wurden angestoßen, so dass der neue Bildungsplan in der kommenden Zeit sukzessive an der KGHS eingeführt und in bestehende Konzepte eingebettet werden kann.

Zurück